Über uns

Im Jahre 1991 begann die Geschichte des Vereins  mit der Kooperation zwischen dem Lernforschungsprojekt „Interkulturelle Frauenräume“  der Gesamthochschule Kassel und einer nicht organisierten Gruppe von türkischen Frauen im Kasseler Stadtteil Bettenhausen. Türkische Frauen verschiedenen Alters, aus unterschiedlichen sozialen und familiären Verhältnissen, mit sehr unterschiedlichem  Ausbildungsstand, und einige mit Erfahrungen in der Frauenarbeit, trafen sich in dieser Gruppe. Im Juni 1992 gründete die Gruppe den Verein BENGI e.V. “Bettenhausener Frauengruppe International“. Die Entstehungsgeschichte des Vereins stand in direktem Zusammenhang mit den mangelnden Möglichkeiten für die Frauen im Stadtteil Bettenhausen und sollte offen für Frauen aller Nationalitäten sein. Der Stadtteil Bettenhausen zählte zu den Stadtteilen dessen Anteil an Migranten am höchsten war,  wobei der Anteil mit türkischer Nationalität unter der nicht deutschen Wohnbevölkerung am höchsten war. Es gab keine spezifischen Einrichtungen und entsprechenden Angebote. Dass es die türkischen Frauen waren, die hier die Initiative ergriffen haben, erklärte sich durch die besondere Betroffenheit in Bezug auf soziale Versorgung und  Arbeitsmarktproblematik.

Das Wort BENGI kommt aus dem Türkischen und bedeutet „UNENDLICH“. B – steht für Bildung, E – für Existenz, das N- für Netzwerk, G – für Gesundheit und das I für Interkulturell

BENGI ist ein interkultureller Ort, an dem Frauen aller Kulturen willkommen sind. Der Verein ist auch in seiner Mitgliederstruktur, in der Zusammensetzung seiner Fachkräfte und im Vorstand interkulturell.

Das Konzept „BENGI HAUS“

Die 1993 bezogenen Räume im Stadtteil entwickelten sich schnell zur Begegnungsstätte, zu einem interkulturellen Frauenraum, in dem sich Frauen über ihre Lebens- und Arbeitssituation austauschen und informieren konnten.

Mit der Gründung des Vereins wurde von den Frauen eine Initiative gestartet, die den ersten Schritt zur Selbstorganisation beinhaltete. Den thematischen Schwerpunkt  der Arbeit bildete die ökonomische Unabhängigkeit von Frauen, um den ein vielfältiges Angebot der Integration und Qualifikation aufgebaut wurde.

Unser Team

Wir beschäftigen zurzeit 12 Frauen, die aus 9 verschiedenen Ländern kommen. Zudem arbeiten wir mit Frauen aus 28 verschiedenen Ländern zusammen. Diese kommen sowohl aus den Anwerber-Staaten als auch aus Ländern der ehemaligen Ostblockstaaten, dem Balkan, afrikanischen Ländern, aus dem asiatischen Raum, aus Südamerika sowie aus Kriegsregionen des Nahen Ostens, wie Syrien, Irak, Afghanistan und Pakistan.

Bengi e.V reagiert auf gesellschaftliche Änderungen und bietet für aktuelle Herausforderungen neue Projekte. So engagiert sich der Verein seit 2015 verstärkt auch für Flüchtlinge.

In den 25 Jahren des Bestehens des Vereins wurde über 8 Mio. Euro für gemeinnützige Projekte eingeworben. Dies fördert nicht nur die Integration der Zugewanderten, sondern kommt der Stadt Kassel auch wirtschaftlich zugute. Für seine Arbeit wurde BENGI e.V. daher mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt.